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eAuskunft

Willkommen

Informationen zum Download

Auskünfte aus unserem Gewerberegister sind online möglich. Erforderlich ist dafür eine besondere Registrierung. 

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die eAuskunft findet sich in § 14 der Gewerbeordnung (GewO). Danach können die Grunddaten (Name, Anschrift und Tätigkeit eines Unternehmens) öffentlich zugänglich gemacht werden. Für weitergehende Daten gelten die einschränkenden Regelungen des § 14 Abs. 7, 8, 11 und 12 GewO.

Umfang der eAuskunft

Sie finden über die eAuskunft alle aktuell bei der Stadt Gütersloh gemeldeten Unternehmen. Registrierte User haben auch Zugriff auf bereits abgemeldete Betriebe. Nicht gespeichert sind die Daten von Angehörigen der so genannten freien Berufe, z.B. Architekten, Rechtsanwälte und Ärzte.

Aktualität der eAuskunft

Alle angebotenen Daten sind jeweils tagesaktuell. Allerdings können nur die Gewerbedaten bereitgestellt werden, die auch von den Unternehmen gemeldet werden. Sofern einzelne Betriebe keine entsprechende Gewerbeanzeige erstatten, können deren Daten selbstverständlich auch nicht in der eAuskunft enthalten sein.

Kosten

Sofern der Nutzer nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften von der Zahlung der Verwaltungsgebühren befreit ist, kostet jede online erteilte Gewerbeauskunft mit erweiterten Betriebsdaten 9,00 €.  Die Gebühren werden pro Monat über eine Sammelrechnung abgerechnet.

Registrierung

  1. Füllen Sie bitte den Registrierungsantrag vollständig aus.
  2. Unterschreiben Sie den Antrag und versehen Sie ihn mit Ihrem Firmenstempel.
  3. Senden Sie den Antrag per Post an die

Stadtverwaltung Gütersloh
Gewerbemeldestelle
Berliner Str. 70
33330 Gütersloh

oder per Fax an unsere Empfangsnummer 05241 82 3291.

Entsprechend ihrem Antrag erhalten Sie Zugangsdaten zur Plattform "eAuskunft" hier im Bürgerportal.

Die Registrierung der gebührenpflichtigen Auskunftsempfänger ist zunächst auf ein Jahr begrenzt. Danach wird die Berechtigung von der Registrierungsstelle erneut überprüft. Die Registrierung für gebührenbefreite Auskunftsempfänger (Behörden) ist zeitlich unbegrenzt.

Einzelauskünfte

Sie können ohne vorherige Registrierung die Grunddaten (Name, Anschrift und Tätigkeit) eines gemeldeten Unternehmens erfahren. Dazu richten Sie bitte eine Einzelanfrage an die Mitarbeiter unseres Fachbereichs (Adresse s. oben). Für die Abfrage dieser Grunddaten wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,00 € erhoben.